Subscribe:

22. Dezember 2014

Kolumne - Die 2. Bundesliga vor der Winterpause

Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga vor der Winterpause hat der FC Ingolstadt seine Tabellenführung gefestigt. Die Audi-Städter waren am vergangenen 19. Spieltag zum Spitzenspiel in Darmstadt zu Gast und nahmen nach einem 2:2 immerhin einen Punkt mit zurück nach Hause. Die Darmstädter können ihrerseits auf eine für einen Aufsteiger bemerkenswerte Hinrunde zurückblicken und heute auch nicht mehr von RB Leipzig, welches Daheim gegen 1860 München spielt, vom dritten Tabellenrang verdrängt werden.

Auf dem vierten Tabellenplatz rangiert mittlerweile die Eintracht aus Braunschweig, die sich zunächst ihren Platz in der Liga hart erkämpfen musste – 5 Niederlagen bis zum 9. Spieltag sprechen dafür – nun jedoch wieder souveräne Siege einfährt. Kaiserlautern und Düsseldorf auf den Rängen 5 und 6 beschließen die Spitzengruppe und können sich natürlich noch berechtigte Aufstiegshoffnungen machen.

Ingolstadt festigt mit Unentschieden die Tabellenführung

Das Tabellenmittelfeld bilden zumeist Mannschaften, die sich selbst wohl weiter oben vermutet hätten. Aber Nürnberg, Union Berlin und nicht zuletzt das Zweitligaurgestein Greuther Fürth konnten noch keine konstant guten Leistungen abrufen und kämpften zwischenzeitlich sogar gegen einen Abstiegsrang.

Die Tabellenregion, die am Ende der Saison zu einem Startplatz in der 3. Liga berechtigt, wird seit einigen Spieltagen von Erzgebirge Aue und dem FC St. Pauli eingenommen. Letztgenannte vermeldeten mit der Verpflichtung von Ewald Lienen vergangene Woche bereits den zweiten Trainerwechsel der Saison und verbuchten zuletzt mit einem 3:1 Heimsieg gegen Aalen ein vorweihnachtliches Erfolgserlebnis.

FC St. Pauli hat mit Ewald Lienen bereits den dritten Trainer in dieser Saison.


Bleibt abzuwarten, welche Mannschaften sich in der anstehenden spielfreien Zeit personell verstärken, um die angestrebten Ziele nicht zu gefährden. Sollte RB Leipzig heute Abend nicht gewinnen, liegt für Trainer Zorniger sicher der eine oder andere Spielersteckbrief unterm Weihnachtsbaum.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen