Subscribe:

3. Dezember 2014

Borussia Dortmund rutscht in die Krise

Borussia Dortmund ist die Überraschung der aktuellen Saison. Als Meisterschaftskandidat und etablierte europäische Spitzenmannschaft gestartet, befindet sich der BVB in der Bundesligatabelle im freien Fall.

Während sich das Team in der Champions League über die vorzeitige Qualifikation für die KO-Phase freuen darf, bleiben die Erfolgserlebnisse in der Liga aus.  Nach dem Unentschieden gegen Paderborn und der Niederlage in Frankfurt wächst der Unmut der Fans, die bisher mit stoischer Ruhe an ihrer Mannschaft festgehalten haben.

"Man sieht was Selbstvertrauen ausmacht." Jürgen Klopp


Die Ursachen der Krisen sind nicht so leicht zu identifizieren, wie manche Kritiker meinen. Die Mannschaft hat kein Qualitätsproblem die Auftritte in der Bundesliga sind kaum schlechter als die Champions League Spiele. Das Problem scheint die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft zu sein. Individuelle Fehleinschätzungen und grobe Fehler ergänzen die eklatante Abschlussschwäche.

Hinzu kommt die - verletzungsbedingt - fehlende Breite des Kaders. Hochveranlagte Spieler wie Henrikh Mkhitaryan laufen seit Wochen ihrer Form hinterher. Die Möglichkeiten den Spielern eine Auszeit zu geben hat Jürgen Klopp allerdings nicht.

„Wir wollten unsere Situation dramatisch zum Positiven hin verbessern“, sagte Jürgen Klopp nach der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt. Nach dieser ungenutzten Chance hat der BVB am Freitag gegen Hoffenheim erneut die Möglichkeit, das lang ersehnte Erfolgserlebnis herbeizuführen.